Meine Frau und ich mit Donna

Donna, meine Frau und Ich

 

Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren unser Herz an den kleinen Münsterländer Vorstehhund verloren und so entschlossen wir uns kurzer Hand diesen vielseitigen Jagdhund zu züchten.  

Jana ist von Kindesbeinen an mit Hunden aufgewachsen und hat ein ausgeprägtes Gespür, was die Bedürfnisse der Vierläufer betrifft. Ich als leidenschaftlicher Jäger und Hundeführer weiss um die Verantwortung der richtigen Prägung in der frühen Lebensphase im jagdlichen Sinn.  

Außerdem stehe ich den Welpenerwerbern mit Rat und Tat bei der Abrichtung ihres Jagdgefährten zur Seite. Gerne organisiere ich Übungstage im Revier und begleite sie zur VJP und HZP, den züchterisch relevanten Anlageprüfungen!


Wir züchten unter dem Zwingernamen “vom Schaunberger Burgfrieden” in dem von der FCI, vom JGHV und vom VDH anerkannten Verband für Kleine Münsterländer e.V. 1912. Auf den Stammtafeln sind die vier unten stehenden Logos zu finden. Dadurch wird gewährleistet, dass es sich um Welpen aus züchterischer Kontrolle des zuständigen Rassevereins handelt. Dieser achtet unter anderem auf die Gesundheit (Erbkrankheiten, Inzucht,...) und auf die rassetypischen charakterlichen Eigenschaften des Hundes.




 


 


Wir sind eine fünfköpfige Familie und somit ist für eine hervorragende Sozialisierung der Welpen gesorgt.

Die jagdliche Prägung erfolgt nicht nur zu Hause, sondern in einem 700 ha großen Niederwildrevier.  

Unsere Welpen werden in der Prägungsphase an frisch erlegtes Wild, an Wasser und Mitfahren im Auto gewöhnt. 

Auch erste Schüsse aus weiterer Entfernung sind selbstverständlich.